Rheingau-Taunus Kreis Lernende Netzwerk Region Rheingau-Taunus VHS Rheingau-Taunus RTK

Termine

Keine Termine gefunden

Lernen vor Ort - Aktuell

Fortbildung "Kreative Methoden in der Bildungsberatung"


Neue Wege beschreiten, sich Gestaltungsspielräume schaffen, interessante Methoden kennen lernen, seinen Methodenkoffer auffüllen ... All dies war Inhalt der Fortbildung für pädagogische Fachkräfte, die am 04.02.2014 in der vhs in Taunusstein stattfand. Unter der fachlichen Leitung von Sabina Ziegler erlebten die Teilnehmenden einen spannenden, kurzweiligen und lehrreichen Tag, der Anstöße für kreatives Arbeiten in der Bildungsberatung gab. Durch überwiegend praktische Übungen, die sogar im Freien durchgeführt werden konnten, bekamen die Teilnehmenden die Gelegenheit, die vorgestellten Methoden einzuüben und im Anschluss zu reflektieren, wie und ob die jeweilige Methode in das eigene Handeln übertragbar ist. Während der Pausen und bei einem leckeren Mittagessen, zubereitet von Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Berufsvorbereitung der vhs Rheingau-Taunus e.V., boten sich zudem viele Gelegenheiten zum gegenseitigen kennen lernen und zum fachlichen Austausch.