Rheingau-Taunus Kreis Lernende Netzwerk Region Rheingau-Taunus VHS Rheingau-Taunus RTK

Termine

Keine Termine gefunden

Integrationslotsinnen und Integrationslotsen

Aktiv in sieben Städten und Gemeinden im Rheingau-Taunus-Kreis

In der ersten Förderphase von Lernen vor Ort wurde ab 2010 die Ausbildung, Implementierung und Verstetigung von Integrationslotsinnen und Integrationslotsen in Idstein, Eltville, Oestrich-Winkel, Geisenheim, Rüdesheim und Lorch koordiniert. Mit Unterstützung des Projektes wurde in der Gemeinde Aarbergen eine weitere Ausbildung durchgeführt und auch dort wurde die Gruppe der Lotsinnen und Lotsen in die gemeindlichen Strukturen integriert.

Integrationslotsinnen und Integrationslotsen sind Menschen mit Zuwanderungsgeschichte, die andere Migrantinnen und Migranten beraten, begleiten und unterstützen. Mit der Teilnahme an der 80 Unterrichtseinheiten umfassenden Ausbildung erhalten die Integrationslots/-innen ein 'Handwerkszeug', um für Unterstützung-Suchende Brücken zur Mehrheitsgesellschaft zu bauen.
Die Integrationslotsinnen und Integrationslotsen, die an der Ausbildung in der ersten Förderphase von Lernen vor Ort teilgenommen haben, waren ausnahmslos auch vorher schon von zu Hause aus engagiert und haben anderen Menschen geholfen. Mit der Ausbildung und Implementierung ist dieses Engagement sichtbar und für alle Bürgerinnen und Bürger nutzbar geworden. Denn die Integrationslots/-innen bieten Sprechzeiten in Quartierbüros, Mehrgenerationenhäusern und Bürgerbüros an. Sie beraten, begleiten und übersetzen und bieten damit Menschen, die sonst den Alltagserfordernissen beispielsweise im Umgang mit öffentlichen Ämtern nur schwer gewachsen wären, eine konkrete Hilfe. Diese Unterstützung kommt auch den Behörden, Schulen und Kindergärten zugute. Denn oftmals bezieht sich die Hilfe auf das Ausfüllen von Anträgen, die Begleitung zu Terminen in Behörden, Schule oder Kindertageseinrichtung.

Lernen vor Ort hat für alle Städte, in denen es Integrationslotsinnen und Integrationslotsen gibt, mehrsprachige Flyer entwickelt, die auf das Angebot und die Erreichbarkeit hinweisen: Flyer Idstein, Flyer Eltville, Flyer Geisenheim, Flyer Lorch, Flyer Oestrich-Winkel, Flyer Rüdesheim.

Die beiden Ausbildungen in Idstein und im Rheingau wurden nacheinander durchgeführt und unterschieden sich inhaltlich. Während die Ausbildung in Idstein einen allgemein auf die Unterstützungs- und Beratungslandschaft bezogenen inhaltlichen Schwerpunkt hatte, lag der Schwerpunkt der Ausbildung im Rheingau auf dem Thema Bildung. Beide Curricula sowie eine Auswertung der Gelingensfaktoren für eine solche Maßnahme im ländlichen Raum wurden verschriftlicht, die Handreichung liegt als Download vor.