Rheingau-Taunus Kreis Lernende Netzwerk Region Rheingau-Taunus VHS Rheingau-Taunus RTK

Termine

Keine Termine gefunden

Lernen vor Ort - Aktuell

Familienzentrum "Spatzennest" - Eltern-Kind-Café mit türkischer Vorleserin


Großzügiger Partner mit breitem Hilfsangebot

Innerhalb des Netzwerkausbaus des Familienzentrums hat der Deutsche Kinderschutzbund Regionalverband Untertaunus umfangreiche Unterstützungsleistungen angeboten, die er im Rahmen einer Kooperation mit dem "Spatzennest" vor Ort umsetzen möchte.

Für das "Spatzennest" wird ab sofort eine türkische Vorleserin zum Einsatz kommen. Im Eltern-Kind-Café hat sie sich vorgestellt und ihre Motivation für diese Tätigkeit näher beschrieben. Alle zwei Wochen wird sie gemeinsam mit einer Erzieherin eine zweisprachige Lesegruppe betreuen. Hier knüpft das Familienzentrum an die Aktivitäten vorheriger Projekte an. Mehrsprachigkeit gezielt fördern und als Gewinn zu betrachten steht dabei im Mittelpunkt. 

Seit 2002 ist der Deutsche Kinderschutzbund im Untertaunus die Lobby für Kinder. Er tritt für Kinder ein, ihre Rechte und ihr Wohlergehen. "Mit viel Engagement, kreativen Ideen und Spaß an der Arbeit versuchen wir vor Ort für Kinder, aber auch ihre Eltern da zu sein."

Auf der Internetseite www.kinderschutzbund-untertaunus.de erfahren Sie mehr. Zum Beispiel über die kostenlose Nummer gegen Kummer für Eltern,  Kinder und Jugendliche.