Rheingau-Taunus Kreis Lernende Netzwerk Region Rheingau-Taunus VHS Rheingau-Taunus RTK

Termine

Keine Termine gefunden

Lernen vor Ort - Aktuell

Familienzentrum "Spatzennest" - Eltern-Kind-Café mit Caritas


Wo bekomme ich komplette und kostengünstige Babyausstattung? Wo finde ich gut erhaltene Kindermöbel, Autositze und Hochstühle?
Im Caritasladen "Rund um Familie" in Bad Schwalbach.

Auf dem diesjährigen zweiten Eltern-Kind-Café berichtete die zuständige Sachbearbeiterin welche Beratungs- und Hilfsangebote über den Caritasverband angeboten werden, ob und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um die Hilfen in Anspruch nehmen zu können.
Bei Fragen und Problemen zu Schwangerschaft und Geburt, Alleinerziehung,  Partnerschaft, Sicherung des Lebensunterhaltes, Pränataldiagnostik, Verhütung und Familienplanung, Finanzielle Unterstützung u.a. können sich Familien an den Caritasverband wenden.
Aber auch zu Themen wie die Durchsetzung gesetzlicher Ansprüche,  bei der Suche nach Betreuungsmöglichkeiten für Kinder oder in der Beratung zu Kuren und Erholungsmaßnahmen steht der Caritasverband helfend zur Seite.

In gemütlicher Runde wurde so wieder einmal informiert und nachgehakt.