Rheingau-Taunus Kreis Lernende Netzwerk Region Rheingau-Taunus VHS Rheingau-Taunus RTK

Termine

Keine Termine gefunden

Lernen vor Ort - Aktuell

Austausch zu Bürgerschaftlichem Engagement in Niedernhausen


Engagement-Netzwerktreffen in Niedernhausen-Oberseelbach

In den drei Monaten seit der Eröffnung konnte das Engagement-Lotsen-Team in Niedernhausen bereits viele neue Kontakte zu Organisationen knüpfen, interessierte Freiwillige in passende Tätigkeiten vermitteln und die Projekte "Kaffeegarten" und "Fotogruppe" initiieren. Nun wurden die Vernetzungsaktivitäten intensiviert und alle Organisationen, die mit Freiwilligen arbeiten, zu einem Treffen ins Dorfgemeinschaftshaus in Oberseelbach eingeladen. Die Teilnehmenden kammen intensiv miteinander ins Gespräch, meldeten der Anlaufstelle Einsatzfelder für Freiwillige, gaben Rückmeldung zur Wirksamkeit der Öffentlichkeitsarbeit und sammelten Ideen zur Ausgestaltung der Folgetreffen. Das nächste Treffen wird im September in den Räumen eines Netzwerkpartners stattfinden.