Rheingau-Taunus Kreis Lernende Netzwerk Region Rheingau-Taunus VHS Rheingau-Taunus RTK

Termine

Keine Termine gefunden

Lernen vor Ort - Aktuell

Neujahrsempfang 2013 für die Integrationslots/innen des Rheingau-Taunus-Kreises


Auf Initiative von Lernen vor Ort und in Kooperation mit dem Büro für Gleichstellungsfragen und Frauenangelegenheiten fand am 07.02.2013 ein Neujahrsempfang mit Landrat Burkhard Albers für die Integrationslotsinnen des Rheingau-Taunus-Kreises statt. Das Treffen ermöglichte der Islamische Kulturverein in Bad Schwalbach als Gastgeber über Sevgi Hamuroglu, die den Kontakt hergestellt hatte.

Der Empfang im Kulturverein war sehr herzlich und einige Frauen des Vereins sorgten für die Bewirtung. So wurden die Gäste mit selbstgebackenen Leckereien, sowohl süß als auch deftig verwöhnt. Trotz des erneuten Wintereinbruchs an diesem Tag, waren viele Integrationslots/innen gekommen, sowohl aus dem Rheingau, aus Idstein als auch aus Aarbergen. Einige der Frauen des gastgebenden Vereins gesellten sich zur Gruppe. Besonders erfreulich und sowohl von den Integrationslots/innen als auch von den Gastgeber/innen als große Wertschätzung empfunden, war die Teilnahme von Landrat Burkhard Albers, der mit viel Interesse den regen Austausch verfolgte und seine Wertschätzung für die Arbeit der Integrationslotsinnen deutlich machte.

Anlass für den Empfang war zum Einen der Wunsch das Engagement der Lotsinnen kreisweit zu würdigen und zum Anderen gegenseitiges Kennenlernen zu ermöglichen. Darüber hinaus war der Austausch über die Arbeitsbedingungen der Lotsinnen an den unterschiedlichen Standorten Thema. Der Blick wurde auch auf die Frage gerichtet, was hilfreich wäre um sich auch zukünftig mit Freude und Erfolg weiter engagieren zu können. Das Gespräch was sehr lebendig und informativ. Die Lotsinnen erfuhren gegenseitig etwas über das Engagement an anderen Standorten. Wünsche und Anregungen wurden geäußert.

So wurde deutlich, dass regelmäßiges Coaching in mehrfacher Hinsicht von großer Bedeutung für sie ist, einmal zum Austausch über die Arbeit und die Bewältigung von Problemen, die auftauchen. Weiterhin wurde eine Fortbildung zu wichtigen Themen wie Grenzen erkennen und setzen gewünscht. Diesen Bedarf formulierte auch Landrat Albers und versprach, sich mit dafür einzusetzen, dass dieses Angebot erhalten und nach regionalen Gegebenheiten optimiert werden kann.

Zum Abschluss des Abends wurde der Wunsch geäußert, dass es regelmäßige, kreisweite Treffen der Integrationslots/innen geben soll. So entstand die Idee diese Treffen zwei Mal jährlich an wechselnden Standorten im Kreis zu organisieren, so dass die Lotsinnen jeweils die unterschiedlichen Örtlichkeiten kennenlernen. Allerdings sollen die Treffen zu einer Jahreszeit stattfinden, zu der mit Sicherheit kein Schnee fällt.