Rheingau-Taunus Kreis Lernende Netzwerk Region Rheingau-Taunus VHS Rheingau-Taunus RTK

Termine

Keine Termine gefunden

Lernen vor Ort - Aktuell

Zweiter Workshop Interkulturelle Kompetenz - Mehr Verständnis im Miteinander


Bereits zum zweiten Mal konnte Lernen vor Ort Dr. Mohammad Heidari, WAIK-Institut Köln, für einen Workshop im Rheingau-Taunus-Kreis gewinnen.

19 Teilnehmende, darunter Erzieherinnen, Schulsozialarbeiter/innen und Integrationslotsinnen erlebten einen interessanten und informativen Nachmittag in den Räumen der Volkshochschule Rheingau-Taunus e.V. in Geisenheim.

Dr. Heidari ist Begründer der interkulturellen Bildungsinitiative Pro Dialog Köln. Die Initiative besteht seit 1995 und versteht sich als Netzwerk von unterschiedlichen Trainer/innen, die ihren Beitrag zum interkulturellen Zusammenleben in Deutschland und zur internationalen Verständigung leisten wollen.

Mit dieser langjährigen Erfahrung im Bereich der Sensibilisierung für interkulturelles Zusammenleben und Kommunikation hatte Dr. Heidari wieder einen bunten Strauß an interaktiven Methoden und theoretischem Hintergrundwissen im Gepäck. Dabei ging es ihm inhaltlich darum, die Teilnehmenden für unterschiedliche Wertehaltungen und Orientierungskonzepte, aufgrund unterschiedlicher Herkunft und/oder Migrationserfahrung zu sensibilisieren, diese zu erkennen und konstruktiv damit umgehen zu können.