Rheingau-Taunus Kreis Lernende Netzwerk Region Rheingau-Taunus VHS Rheingau-Taunus RTK

Termine

Keine Termine gefunden

Lernen vor Ort - Aktuell

Leitfaden für Kommunen: Aufbau einer Koordinierungsstelle "Aktiv Älterwerden"


Handreichung am 25. August 2014 veröffentlicht. Lernen vor Ort hat eine Koordinierungsstelle „Aktiv Älterwerden“ in der Stadt Geisenheim aufgebaut und in Kooperation mit der Gemeinde Niedernhausen den Transfer dieses Pilotprojektes auf die Gemeinde im Untertaunus erprobt. Inzwischen wurden beide Koordinierungsstellen durch engagierte Freiwillige in Partnerschaft mit der jeweiligen Kommune in den Regelbetrieb überführt. Ende August wurde nun auch die Dokumentation des Transferprozesses vorgelegt und den Experten in den Transferagenturen für ihre Beratungstätigkeit zur Verfügung gestellt. Zusätzlich wurde ein Leitfaden für Kommunen veröffentlicht, der beschreibt, wie der Ablauf des Transfers aussehen kann und welche Rahmenbedingungen günstig sind.

Der Leitfaden steht hier zum Download bereit.