Rheingau-Taunus Kreis Lernende Netzwerk Region Rheingau-Taunus VHS Rheingau-Taunus RTK

Termine

Keine Termine gefunden

Lernen vor Ort - Aktuell

Arbeitskreis in Niedernhausen entwickelt Konzept der Anlaufstelle für Engagementförderung


Am 14.05.2013 trafen sich in Niedernhausen Interessierte zum ersten Arbeitskreistreffen, um das Konzept einer Anlaufstelle für Bürgerschaftliches Engagement gemeinsam zu erarbeiten. In einem von Lernen vor Ort moderierten und mit der Caféhaus-Methode organisierten, zweistündigen Arbeitstreffen, beschäftigten sich die Teilnehmenden eingehend mit der differenzierten Zielgruppe "ältere Menschen". Anschließend wurden anhand der gesammelten Informationen mögliche Projektthemen und Aufgabenbereiche, die sich am Bedarf vor Ort orientieren, in Kleingruppen diskutiert und am Ende im Plenum vorgestellt.

In zwei weiteren Treffen am 04.06. und am 25.06. wurde das Konzept gemeinsam weiter entwickelt. Es wurden Ziele und Aufgaben der Anlaufstelle definiert, Infrastruktur, Öffentlichkeitsarbeit und die interne Organisation unter die Lupe genommen und Projektideen gesammelt.