Rheingau-Taunus Kreis Lernende Netzwerk Region Rheingau-Taunus VHS Rheingau-Taunus RTK

Termine

Keine Termine gefunden

Lernen vor Ort - Aktuell

Engagement-Lotsinnen und Lotsen aus dem Rheingau-Taunus-Kreis trafen sich in Idstein


Austausch E-Lotsen RTK in Idstein

In fünf Kommunen des Rheingau-Taunus-Kreises sind bereits 24 Freiwillige in Engagement-Lotsen-Teams organisiert. Sie entwickeln neue Projekte, vermitteln interessierte Personen ins Engagement und beraten Organisationen. Die ersten Teams gingen 2012 an den Start und haben schon reichlich Erfahrung in ihren Aufgaben gesammelt, weitere Lotsinnen und Lotsen kamen letztes Jahr dazu und auch 2014 werden wieder sieben Freiwillige für die Aufgabe ausgebildet. Die bereits aktiven Engagementlotsen-Teams und die kommunalen Koordinatorinnen trafen sich nun zum gegenseitigen Austausch in den Räumen des Seniorenbüros in Idstein. Die Teams präsentierten eine große Vielfalt an Projekten. So sind in Idstein und Eltville Repair-Cafés entstanden, in Idstein außerdem eine Koordinierungsstelle für Lernpaten, in Niedernhausen eine Fotogruppe und das Begegnungsprojekt "Kaffeegarten", in Geisenheim ein Projekt zur Wohnberatung und in Eltville wird intensiv zum Thema Engagement beraten und gefördert. 

Die Teilnehmenden vereinbarten, sich mehrmals jährlich zu treffen. Im Oktober 2014 will man sich in Eltville treffen, die anwesenden Koordinatorinnen werden dazu einladen. Insgesamt war dies eine gelungene Veranstaltung, bei der bestehende Kontakte intensiviert, neue Kontakte geknüpft und gute Projektideen ausgetauscht wurden.