Rheingau-Taunus Kreis Lernende Netzwerk Region Rheingau-Taunus VHS Rheingau-Taunus RTK

Termine

Keine Termine gefunden

Lernen vor Ort - Aktuell

Anlaufstelle für Bürgerschaftliches Engagement eröffnet


Vortrag zum Projekt Kaffeegarten

Mit der Anlaufstelle für Bürgerschaftliches Engagement gibt es nun eine zentrale Stelle zur Förderung und Weiterentwicklung einer Kultur der gegenseitigen Unterstützung in Niedernhausen. Die Eröffnung am 24.01.2014 entfachte viel positive Resonanz.

Programm der Eröffnung

Das Konzept für die Anlaufstelle war unter der Moderation durch Lernen vor Ort in einem Beteiligungsprozess von Freiwilligen, Vereinen und Organisationen aus Niedernhausen erarbeitet worden. Die Beteiligten stellten nun der Öffentlichkeit das Konzept, die ersten Projekte und das Netzwerk der unterstützenden Organisationen vor. Die Anlaufstelle ist dem Fachdienst Soziales der Gemeindeverwaltung angegliedert. Sie wird von Engagement-Lotsen geführt, die für koordinierende Aufgaben in der Freiwilligenarbeit qualifiziert wurden.

Die Anlaufstelle legt in der Projektarbeit einen Schwerpunkt auf Aktivitäten, die sich an ältere Menschen richten. Mit dem "Kaffeegarten" startet am 29.01.2014 ein Begegnungsprojekt im Seniorenzentrum Theißtalaue. In Kooperation mit dem Verein Älterwerden in Niedernhausen soll die Transparenz der Angebote für ältere Menschen verbessert werden.