Rheingau-Taunus Kreis Lernende Netzwerk Region Rheingau-Taunus VHS Rheingau-Taunus RTK

Termine

Keine Termine gefunden

Lernen vor Ort - Aktuell

5 Jahre Lernen vor Ort im Rheingau-Taunus-Kreis


Vom 01.09.2009 bis zum 31.08.2014 wurde der Rheingau-Taunus-Kreis gemeinsam mit der Lernenden Netzwerk Region der vhs Rheingau-Taunus e.V. als Verbundprojekt im Rahmen des Programms „Lernen vor Ort“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und vom Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert. Die fünfjährige Förderphase ist nun beendet. Das bundesweite Programm hat maßgeblich dazu beigetragen, Lernen als lebenslangen Prozess innerhalb und außerhalb von Bildungseinrichtungen zu ermöglichen und zu unterstützen.

In den vergangenen fünf Jahren ist im Rheingau-Taunus-Kreis viel auf den Weg gebracht worden. Ein Bildungsberichtswesen wurde eingeführt, Bildungskonferenzen und andere Veranstaltungen haben stattgefunden und etliche Teilprojekte, wie z.B. die Ausbildung von Integrationslotsen, ein KiTa-Familienzentrum oder die Einrichtung einer Anlaufstelle für Bürgerschaftliches Engagement wurden in verschiedenen Kommunen in die Tat umgesetzt. Dabei haben viele Bildungsakteure aus der Region das Projekt aktiv unterstützt.

Wir bedanken uns bei allen Bildungsakteuren im Rheingau-Taunus-Kreis für die fünfjährige aktive Unterstützung und Mitwirkung am Projekt „Lernen vor Ort“ und an der Gestaltung unserer regionalen Bildungslandschaft.

Ihr Projektteam „Lernen vor Ort“
im Rheingau-Taunus-Kreis
und in der vhs Rheingau-Taunus e.V.

Sie erreichen auch nach Ablauf der fünfjährigen Förderphase die beiden Verbundpartner unter:

Link zu den Kontaktadressen